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Wünscht Du Dir auch eine Plattform, auf Der Du Deine Kunden einfach erreichst?

 

  • Wünschst Du Dir auch eine Plattform, auf der Du Deine Kunden einfach erreichen kannst?
  • Schreibst Du auch viele Briefe und E-Mails, die ohne Rückmeldung bleiben?
  • Hast Du schon zahlreiche Kontakte geknüpft und die Kunden bleiben aus?

Das ist manchmal so ähnlich, wie mit einer Stecknadel im Heuhaufen. 

Komm auf den Punkt Blog

 

Du findest so viele Plattformen online oder offline, doch für wen die Plattformen geeignet sind, erschließt sich oft erst nach der Verwendung.

Welche Plattform für Dich geeignet ist, entscheidet sich anhand Deiner gewünschten Kunden.

 

„Wo ist die Plattform, die meine Kunden versammelt?“

So lautete neulich die Frage meines Kunden am Telefon. Eine Plattform, die Deine Kunden versammelt. Die gibt es so nicht. Diese wirst Du selber erschaffen oder Du wirst die richtige auswählen, nachdem Du genauer bestimmt hast, wer Deine Kunden sind.

Eine Plattform, auf der Du Deine Kunden und Kundinnen erreichst, nun, das ist gar nicht so einfach. Viele Verbände und Netzwerke bieten zwar eine Plattform an, auf der Du viele Selbständige und Unternehmer/Innen erreichen kannst. Doch manchmal ist das doch sehr schwierig vorherzusagen, wer genau dort aktiv ist. Meistens mögen die Menschen und Mitglieder dort neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen und ihr Wissen erweitern.

 

Wichtige Kriterien für Plattformen

Es gibt einige Kriterien zu beachten, welche Plattform für Dich geeignet sein könnte, doch zuvor wirst Du Dir die Frage stellen, wen genau will ich erreichen?

  1. Was genau ist Dein Angebot?
  2. Wen genau willst Du mit Deinem Angebot erreichen? Da wird es schon schwieriger für sehr viele Selbständige.
  3. Welches Problem löst Du mit Deinem Angebot bei Deinem Kunden?

Zu 1. Ist Dein Angebot für Deinen Kunden hilfreich, ist es eine LÖSUNG für ein Problem? Sucht der Kunde nach Deinem Angebot? Kann er Dich beauftragen, ohne dass es sich bei Dir, um eine Scheinselbständigkeit handelt. Wenn Aufträge nach außen verlagert werden, ist der Auftraggeber verpflichtet, das zu prüfen.

Zu 2. Wir nehmen an, Du willst Frauen erreichen. Willst Du die Unternehmerinnen ansprechen oder Freelancer? Sind Deine Frauen im Bereich Kosmetik tätig oder im Handel oder in der Gesundheits- oder Fitnessbranche. Arbeiten Deine potentiellen Kundinnen im Verkauf oder auf Messen? Welche Tätigkeit üben die Frauen aus, die Du ansprechen willst? Wer genau nutzt Dein Produkt oder Deine Dienstleistung? Sind es gesunde oder kranke Frauen? Sind es sportliche Frauen?

zu 3. Die Problemlösung ist ein ausschlaggebendes Argument, warum Dein Kunde bei Dir einkaufen soll. Denke bitte an die größten Probleme aus Kundensicht und nicht aus Deiner Sicht.

 

Die Zielgruppe „Frau“ viel zu ungenau

Die Zielgruppe Frauen anzugeben reicht bei weitem nicht aus.

Sprichst Du junge Frauen an oder im mittleren Alter? Sind die Frauen in einer festen Anstellung? Sind es Frauen, die nebenberuflich oder hauptberuflich selbständig sind? Du brauchst eine Kundin und anhand dieser Kundin kannst Du herausfinden, was genau sie und warum Sie Deine Hilfe in Anspruch nehmen soll. Weshalb ist es so wichtig, sich die speziell angesprochene Kundin genau vorzustellen, bzw. auch einiges über Sie zu erfahren. Wo bewegt sich Deine Kundin? Welchen Alltag hat Sie zu bewältigen?

 

Gedankengut Deiner Kundin kennen lernen

Was spielt sich im Kopf Deiner Kundin ab, und wie bringst Du das in Erfahrung? Was geht Ihr täglich durch den Kopf? Welche Probleme oder Herausforderungen hat Deine Kundin, braucht Sie mehr Zeit für andere wichtige Themen, will Sie bestimmte Aufgaben vergeben oder hat Sie in manchen Bereichen zu wenig Erfahrung und dadurch einen hohen Zeitverlust, den Du mit Deinem Angebot ergänzen kannst. Du wirst Dich auf das größte Problem Deiner Kundin konzentrieren und dieses lösen.

 

Aufenthaltsorte Deiner Kunden finden

Wie willst Du die Kundin finden und vor allem wo kannst Du sie finden?

Wo halten sich Deine Kunden auf? In Facebook, in XING, in Google+, bei Veranstaltungen, Events, auf Messen, in Netzwerken oder bei Verbandsabenden. Hast Du im Vorfeld festgelegt, wer genau Deine Kunden sind, wird alles viel leichter, die Ansprache Deiner Kunden, der Kontaktaufbau zu Deinen Kunden, die Texte, um Deine Kunden zu gewinnen, das gesamte Marketing und die Vernetzung, wenn Du genau weißt, wer Deine Kunden sein können und wer auch nicht. Und vor allem solltest Du in Erfahrung bringen, was Deine Kundin am dringendsten braucht. Und welches akute größere Problem, Du bei Ihr lösen kannst.

 

Der Weg Deiner potentiellen Kunden

Wie findet die Kundin zu Dir und Deinem Angebot?  

Es gibt nicht eine Plattform, um Deine Kundinnen anzusprechen, es ist meistens ein Mix von mehreren Kanälen. Doch besondere Aufmerksamkeit erfordert zuerst, das wirklich genaue beschreiben Deiner besonderen Kundin oder Deines Kunden.

 

Gezielte Suchstrategie Deiner Kunden

Wie Deine Kunden Dich finden können? 

Investiere Zeit und mache Dir Gedanken, wie Deine Kunden Dich suchen?Sie haben ein großes Problem oder eine Krankheit, die sich mit bestimmten Symptomen bemerkbar macht. Finde heraus, welche Symptome auftreten. Finde die Ursache dahinter.

 

Symptome Deiner Kunden

Nach welchen Symptomen oder Problemlösungen suchen Deine Kunden online?

Gerne unterstütze ich Dich, um zur Beschreibung Deiner Idealkundin und der Ausformulierung Deines Angebots für Deine Zielkunden zu gelangen, um deren Problem zu lösen.
 
 
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