Karin Müller, Tel: 07033-13594, Mobil: 0151-56769356 | Mail: info@mueller-organisation.de


Für mehr Informationen
Joomla Extensions powered by Joobi

Worauf fokussierst Du Dich? Wofür bist Du im Leben angetreten?

 Fokus Allee Bayer

Wo wärst Du, wenn Du Dich nicht ständig ablenken ließest?

Diese Fragen hängen doch zusammen. Wir sind Quickwinner. Oder sind Sie ein Longwinner?

Wir verlieren uns in Kleinigkeiten und Alltagsaufgaben. Doch was genau wir erreichen wollen haben, haben wir aus den Augen verloren.

Da liegt ein unfertiges Manuskript für ein Buch in der Schublade, ein zweites Exemplar ist auch schon angefangen. Doch was passiert, gar nichts. Ich höre einem Klienten zu und denke, was ist es, was Ihn da so blockiert.

Es ist der Alltag, die anstrengende Arbeit, die Verantwortung auf mich zu nehmen und ein Buch zu schreiben, es kann gut oder schlecht werden. Aber dieses nichts tun, darüber rege mich auf. Wieviel Chancen laufen an uns vorbei, weil wir sie gar nicht als Chancen wahrnehmen können, weil unser Blick so vernebelt ist mit Kleinkram im Alltag.

So sollten wir uns ab und an hinsetzen und darüber nachdenken, wofür wir im Leben angetreten sind. Hast Du schon einmal von der Löffelliste gehört? Die LÖFFELLISTE ist eine Liste mit Erlebnissen, Reisen, Lernerfahrungen, die Du noch vor Deinem Ableben erlebt haben willst. Übersetzt, die Löffelliste ist DIE LISTE, die Du erledigt bzw. erlebt haben möchtest, bevor Du den Löffel endgültig abgibst.

Hast Du schon einmal eine Liste geschrieben mit Dingen, die Du in Deinem Leben noch erleben willst. Nein? Wirklich nicht? Dann ist jetzt allerhöchste Zeit dafür. Setze Dich einmal hin lege eine CD ein und schreibe 100 Dinge auf, die Du noch in Deinem Leben haben willst. Du bist selber verantwortlich für Dein Konfetti im Leben. Sobald du anfängst eine solche Liste zu schreiben, wirst Du Dir bewusst, dass es auf Dich ankommt, was davon Du umsetzen wirst und was auch nicht. Kein anderer ist dafür zuständig, außer Du selbst.

So, jetzt sehe ich mal nach, was auf meiner LÖFFELISTE von 2015 steht und was davon schon erfüllt ist.

Zuerst dachte ich, was für ein eigenartiges Instrument. Wir haben häufig eine To-do-Liste für den Alltag, aber haben wir auch eine fürs Leben?

Viel Spaß beim Schreiben Deiner LÖFFELLISTE.

Karin Müller

 

 

Go to top